Aus der Praxis für die Praxis
In meinem bisherigen Berufsleben durfte ich einige, stimmt nicht, viele Seminare und Qualifizierungen machen.
Daraus habe ich einige Erfahrungen gesammelt, wie möglichst viel Wissen erhalten bleibt und nach Ende der Ausbildung angewendet wird. Diese wende ich bei all meinen Begleitungen und Qualifizierungen konsequent an.
Tolle Qualifizierungen und wenig blieb hängen
Es waren sehr viele meiner Ausbildungen richtig gut, einige sogar großartig.
Ich konnte dort tolle Erkenntnisse und viel Wissen sammeln. Leider stellte ich im Lauf der Jahre fest, dass das allermeiste schnell wieder aus meinem Kopf verschwunden war.
Ich führte es darauf zurück, dass das gesammelte KnowHow, oft zu komplex war, um es auf die Schnelle komplett zu erfassen und ich mit meinem Halbwissen nichts anfangen konnte.
Eine weiter Hürde war für mich, dass das Wissen so geballt war, dass ich mir keinen eigenen inneren Leitfaden im Seminar entwickelt hatte, um es danach anwenden zu können.
Einfachheit als Schlüssel für mehr Wissenstransfer
Im Lauf meiner langjährigen Tätigkeit als Führungskräfteentwickler und Berater wurde mir klar, dass es mir nicht allein so ging. Am wirksamsten waren vertiefende Begleitungen, die über den reinen Seminarkontext hinaus gingen und die Reflexion der Anwendung beinhalteten.
Diesen Mehrwert wollte ich nicht nur in einzelnen Begleitungen erzielen und habe meine Seminare dahingehend ausgerichtet.
Ich wähle dazu Modelle und Vorgehensweisen aus, die sich sehr schnell erfassen und einfach im Alltag anwenden lassen.
Das Ganze runde ich mit meinen praktischen Erfahrungen als Führungskraft und Unternehmerin sowie als Berater und Trainer ab.
Mein Ziel ist dabei meinen Kunden maximalen Wissenstransfer und höchstmögliche Anwendungsfähigkeit zu ermöglichen.
Authentizität durch Reflexion und Deals mit sich selbst
Am Herzen liegt mir bei all meinen Begleitungen und Qualifizierungen, dass sie zu wirksamen und dauerhaften Veränderungen führen.
Dies liegt nicht allein an einfach erlernbaren Modellen, sondern am persönlichen Adaptieren, also dem Übertragen von Wissen auf Ihre ganz persönliche Art. Denn nur bei authentischer Anwendung, wird sich die Wirkung entfalten, Sie fühlen sich wohl dabei und behalten den neuen Weg bei.
Ich baue daher, bei jeder Art von Qualifizierung, einen großzügigen Rahmen für Reflexion ein. Zusätzlich halte dazu an, mit sich selbst erste Schritte für eine bis maximal drei Veränderung zu vereinbaren.
Denn jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Wird dieser innerhalb von 72 Stunden ab Beschluss gegangen, erhöht sich die Wirksamkeit erheblich.
Ich freue mich darauf, Sie als Kunden und Teilnehmer meiner Begleitungen und Seminare begrüßen zu dürfen. Und verspreche mein Möglichstes zu tun, um Ihnen praktisches Handwerkszeug mitzugeben, welches Sie authentisch dauerhaft anwenden möchten.